Sonntag, 2. Februar 2014

Inspiration #15 - Musik

Ellen hat etwas ganz tolles gemacht: Nämlich eine Liste von den Lieder, die sie beim Schreiben hört und da Musik mein halbes Leben ist und ich beim Schreiben nur selten darauf verzichte, mache ich das auch.

Es ist ganz einfach so, dass Musik mich von den Geräuschen der "realen Welt" abschirmt und ich ganz in meiner Geschichte sein kann. Wenn ich nicht schreibe höre ich ganz gerne Rock und Metal, aber beim Schreiben brauche ich etwas sanfteres. Außerdem sollte es nicht auf Deutsch sein, weil mich sonst der Songtext zu sehr ablenkt. Meist höre ich aber eh Lieder, die überhaupt keinen Text haben.
Dabei achte ich gar nicht auf die Musik, wenn ich in der Geschichte richtig drin bin, sondern sie ist mehr ein hintergründiger fast unbedeutender Effekt.
Ich habe mir überlegt auch eine Top10-Liste zu machen, aber da ich ein Sortier-Freak bin, gibt es ein paar Listen mehr.

Ach ja, ich verlinke die Lieder noch. Die mit dem Stern haben zusätzlich noch epische inspirative Musik-Videos.

LIEDER MIT TEXT

Ylvis
*Massachusetts
*Someone like me
*Jan Egeland
*Stonehenge
*Da vet du at det er Jul
Ich weiß, dass Ylvis nicht gerade eine gewöhnliche Schreib-Musik-Auswahl ist, aber ich höre die beiden so gerne singen. Vorallem auf norwegisch.

Lana Del Rey
*Ride
*Born To Die
*Summertime Sadness
Es sind noch eine ganze Menge mehr von ihr, aber die drei höre ich hauptsächlich. Sie hat so eine schöne, tiefe, beruhigende Stimme.

Weiteres
*Fewjar - Cepheus
*MONSTERS feat. Monde Yeux - Naked Girls
Bon Jovi - Dead or Alive
Nirvana - Smells Like Teenspirit
HIM - Vampire Heart
Aiden - Cry Little Sister
Crosby, Stills, Nash and Young - Our House
Moody Blues - Nights in White Satin (so ein wunderwunderwundervolles Lied)
Simon and Garfunkel - Scarborough Fair
Sarah Jaffe - Clementine

FILMMUSIK UND LIEDER AUS VIDEOSPIELEN - Das sind zwar weniger als die Lieder mit Text, höre ich aber zur Zeit öfter.
Spiderman Theme
Edward Scissorhands
Assassins Creed - Revelations
The Legend of Zelda
*Dracula

Und viele viele mehr.
Hört ihr Lieder beim Schreiben und wenn ja, welche? Sind vielleicht auch welche dabei, die ich höre?

Liebe Grüße
Luisa

Kommentare:

  1. Coole Lieder. :)
    Und schön das du es auch gemacht hast.
    Liebe Grüße
    Ellen

    AntwortenLöschen
  2. Ein schöner Musikgeschmack.
    Gefällt mir sehr. :)
    Ich höre auch sehr gerne Musik, während ich schreibe. Und sogar eine ziemlich ähnliche Auswahl! ;)

    AntwortenLöschen