Samstag, 9. März 2013

Hinter den Worten von "Ein Lied ohne Melodie"

Erstmal danke an 7 wundervolle Leser und eure lieben Kommentare.

Das Gedicht "Ein Lied ohne Melodie" hat eine sehr große Bedeutung für mich. Es geht darum, womit ich mich in letzter Zeit beschäftigt habe: Um die Welt, um das Erwachsenwerden, Ungerechtigkeit...

1. Die Schreibweise
In diesem Gedicht geht es nicht um die Grammatik oder darum, dass es gut klingt. Im Mittelpunkt sollen die Worte stehen. Normalerweise achte ich schon darauf, dass es gut klingt oder eine Melodie enthält. Aber hier erschien es mir irgendwie falsch, während des Schreibens auf so was zu achten. Ganz einfach, weil es um Themen geht, über die einfach nur nachgedacht werden solle.

2. Die Worte
Einigen unter euch ist vielleicht aufgefallen, dass einige Verse nicht so ganz rein passen. Zum Beispiel: "Eine SMS ohne Kürzel". Mal im Vergleich dazu: "Ein Baum ohne Wurzel", "Ein Herz, das nicht schlägt", "England ohne London"... Hier gibt es eigentlich keine Verbindung, alles scheint falsch zu sein, unwirklich - Außer eben die SMS.
Man kann auch mit einer SMS ohne Küzel ganz gut überleben, aber mit einem Herz, das nicht schlägt, nicht.
Für die Kürzel sind nicht nur Sachen, wie "hdl", "lol" oder "rofl" gemeint, sondern auch Smileys, Herzen oder ein *lach* oder ein "hehe". Wenn man eine SMS ohne so was bekommt, ist das zwar auch nicht sehr schlimm, aber stellt euch mal vor, ihr bekommt eine SMS von eurem Freund bzw. Freundin, in der das steht: "Hallo, wollen wir uns in einer Stunde am See treffen? Liebe Grüße XY" Was würdet ihr da denken? Würdet ihr gerne so eine SMS bekommen? Auf mich wirkt das irgendwie falsch und kalt. 
Und wenn man sich jetzt alles andere vorstellt passt die SMS ohne Kürzel mit ins Bild, weil alles kalt und falsch wirkt. 

3. Wie ich auf das Gedicht gekommen bin
Manchmal sitze ich in meinem Zimmer und denke nach, was wäre, wenn. Und dann kommen mir Gedanken, was wirklich auf der Welt los ist. Ich habe ein bisschen Verglichen und habe los geschrieben. Aber während des Schreibens habe ich nicht mehr nachgedacht. Und dann hatte ich das Gedicht in der Hand.


1 Kommentar:

  1. Bei "Kürzel" hatte ich mehr an eine Unterschrift gedacht, da lag der Fehler, so passt es nun, ohne diese "Kürzel" wirkt eine SMS wirklich manchmal "leer", wohl wahr.
    MfG
    Max von http://mr-gedichte.blogspot.de/

    AntwortenLöschen